Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Das Literaturhaus erweitert das Online-Angebot

Drei Podcasts und Kleist-Blog

In den vergangenen zwei Jahren hat sich das noch junge Literaturhaus digital breit aufgestellt. Dazu zählen verschiedene Lesungs-Streams, die auf der Youtube-Seite des Literaturhauses unter youtube.com/literaturhausheilbronn zu finden sind oder eine digitale Literaturkarte mit dem Titel „Heilbronn. Literarische Orte.“

In dem Blog „Objekt des Monats“ stellt das Literaturhaus monatlich ein besonderes Objekt aus dem Kleist-Archiv Sembdner vor. Zuletzt waren dies die Illustrationen von Hans Bellmer zu Kleists Erzählung „Über das Marionettentheater“ oder die vier Original-Briefe von Louise von Zenge, deren Schwester Wilhelmine kurzzeitig Kleists Verlobte war. Zudem gibt es Gastbeiträge, aktuell hat die Kunsthistorikerin und ehemalige Leiterin des Frankfurter Goethehauses, Dr. Petra Maisak, einen Gastbeitrag zu den Michael Kohlhaas-Illustrationen ihres Vaters Walter Maisak verfasst, die das Objekt des Monats August sind. In der Regel einmal monatlich wird das jeweilige „Objekt des Monats“ auf www.literaturhaus-heilbronn.de/objekt-des-monats aktualisiert.

Zudem gibt es drei neue Literaturhaus-Podcasts mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Reihe „Talk am See“ erläutern Autorinnen und Autoren meist im Gespräch mit Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel unter anderem ihre Werke, geben Einblicke in ihre Arbeitsweise oder berichten von ihren Erfahrungen bei Lesungen. Bereits online sind die Debütanten Leander Fischer, Cihan Acar und Dominik Barta sowie die Autorin Maren Wurster.

In der Podcast-Reihe „Warum Kleist?“ kommen renommierte Kleist-Kennerinnen und -Kenner sowie Künstlerinnen und Künstler, die sich mit seinem Werk beschäftigen, zu Wort. Darüber hinaus thematisiert der Podcast immer wieder die Bezüge zur schulischen Vermittlung Kleists. In kurzen inhaltlichen Folgen sowie Werkauszügen soll der Podcast möglichst breit über Kleists Leben und Werk informieren und unterhalten.

Im eigenen Podcast des von der Dieter Schwarz Stiftung finanzierten Drittmittelprojekts „WORTSTATT Heilbronn im Dialog“ kommt Projektkoordinator Hannes Brünner mit Autorinnen und Autoren wie Lena Gorelik, Akos Doma, Zehra Çirak und Safiye Can ins Gespräch, um mit ihnen über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für ihr eigenes Schreiben, Interkulturalität im Klassenzimmer, die Gestaltung und Relevanz von Schreibwerkstätten und vieles Weitere zu diskutieren. 

Die Podcasts sind unter www.literaturhaus-heilbronn.de/podcasts abrufbar.

Das Literaturhaus Heilbronn stellt einige digitale Elemente auch anderen Seiten zur Verfügung. So sind auf der Online-Seite des Berliner Literaturhauses, literaturkanal.tv, Lesungsmitschnitte aus dem Literaturhaus Heilbronn zu finden. Zudem kooperiert das Literaturhaus mit dem Internetradio „Hörbahn“. Dort finden sich einige Audio-Mitschnitte vergangener Lesungen im Literaturhaus Heilbronn.

Alle weiteren digitalen Angebote stehen auf www.literaturhaus-heilbronn.de/mediathek