Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0
Foto des Autors Ingo Schulze
zurück zur Übersicht
Lesung mit Gespräch in der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“

Ingo Schulze: Wer schreibt die Geschichten? Wer die Geschichte?
Fr., 06.03.2026 | 19 - 21 Uhr

Der Roman Die rechtschaffenen Mörder erzählt die Geschichte eines Dresdner Antiquars über die letzten fünfzig Jahre. Driftet der belesene und gebildete Bewahrer der Bücher nach rechts? Entspricht die Geschichte, die über ihn erzählt wird, auch der Wirklichkeit? Und wer erzählt hier eigentlich? Womöglich einer, der des Mordes verdächtigt werden muss? Aus dem Roman heraus entwickeln sich Fragen über die Notwendigkeit des Erzählens, aber auch über die Gefahr, von Erzählungen in die Irre geführt zu werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ in Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn statt. Der Abend wird moderiert von Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren, nach dem Grundwehrdienst studierte er Klassische Philologie in Jena und arbeitete danach in Altenburg als Dramaturg und Zeitungsredakteur. Nach einem halben Jahr in St. Petersburg, lebt er seit 1993 in Berlin als Schriftsteller. Sein Debüt 33 Augenblicke des Glücks erschien 1995. Zuletzt veröffentlichte er den Roman Die rechtschaffenen Mörder (2020), die Erzählungen Tasso im Irrenhaus (2021) sowie den Essayband Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte … (2022) und Zu Gast im Westen – Aufzeichnungen aus dem Ruhrgebiet (2024). Im Sommer 2026 erscheint sein neuer Roman Das Wasser im August. Seine Bücher wurden in über dreißig Sprachen übersetzt und mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit 2023 ist er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Eintritt frei! Anmeldung ab dem 6. Februar unter: https://www.ticketshop-kskhn.de/event/819675, über das KundenCenter der Kreissparkasse Heilbronn, Tel. 0800/1620500 (kostenlos) oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn. Einlass 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Literaturhaus Heilbronn - Leiter: Dr. Anton Philipp Knittel
Stadt Heilbronn
Trappensee 1
74074 Heilbronn


Veranstaltungsort

Kreissparkasse Heilbronn: Unter der Pyramide
Am Wollhaus 14
74072 Heilbronn
Tel. 0800 1620500
www.ksk-hn.de/veranstaltungen