Herfried Münkler: Europa in der geopolitischen Sandwich-Position
Fr., 06.02.2026
| 19
- 21
Uhr
Den transatlantischen Westen, über Jahrzehnte wichtigster Anker der Weltordnung, gibt es nicht mehr. US-Präsident Trump hat ihn in 2025 derart geschwächt, dass auf diesen Westen kein Verlass mehr ist. Währenddessen bedrängt und bedroht der russische Präsident Putin Europa von Osten her. Trump wiederum erpresst die Europäer und hat ein unübersehbares Interesse daran, die EU zu schwächen. Europa befindet sich somit in einer geopolitischen Sandwichposition und muss sich allein und auf sich gestellt in globalen Strukturen behaupten, die in einem tiefgreifenden Umbruch begriffen sind. An die Stelle einer werte- und regelbasierten Ordnung ist eine machtbasierte Ordnung getreten. Wie kann Europa unter diesen Umständen die Selbstbehauptung schaffen? Und welche Rolle muss Deutschland dabei spielen?
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ in Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn statt. Den Abend moderiert Prof. Erich Pelzer.
Herfried Münkler, geboren 1951, ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität und eine unverzichtbare, prägende Stimme in den Debatten unserer Gegenwart. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke, etwa Imperien, Die Deutschen und ihre Mythen, Der Große Krieg oder Die neuen Deutschen (mit Marina Münkler), allesamt Bestseller. Zuletzt erschienen Welt in Aufruhr und Macht im Umbruch, die ebenfalls lange auf der Spiegel-Bestsellerliste standen. Herfried Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship, dem Preis der Leipziger Buchmesse und dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch.
Eintritt frei! Anmeldung ab dem 9. Januar unter: https://www.ticketshop-kskhn.de/event/819674, über das KundenCenter der Kreissparkasse Heilbronn, Tel. 0800/1620500 (kostenlos) oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.
Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Literaturhaus Heilbronn - Leiter: Dr. Anton Philipp Knittel
Stadt Heilbronn
Trappensee 1
74074 Heilbronn
Kreissparkasse Heilbronn: Unter der Pyramide
Am Wollhaus 14
74072 Heilbronn
Tel. 0800 1620500
www.ksk-hn.de/veranstaltungen

