Anders Levermann: Die Faltung der Welt – ein Vorschlag, wie es weitergeht
Fr., 27.03.2026
| 19
- 21
Uhr
Wir befinden uns am Ende des Zeitalters der Expansion – und wir brauchen ein neues Narrativ für den nächsten Schritt. Die Begrenztheit unserer Erde kollidiert mit der Realität und Notwendigkeit rasanter gesellschaftlicher Entwicklung.
Wenn man akzeptiert, dass beides harte Realitäten sind, dann stehen wir vor einem Dilemma von Begrenztheit und Dynamik. Der verzweifelte wenn auch verständliche Ruf nach Verzicht und Rückbesinnung ist hilflos und wenig zielführend, denn er löst das Dilemma nicht auf. Das mathematische Konzept der Faltung könnte diese Lösung liefern, denn es erlaubt unendliche Entwicklung in einer endlichen Welt durch Wachstum in die Vielfalt. Nicht Wachstum ins Mehr, sondern Wachstum in die Diversität. Und zwar nicht theoretisch, sondern sehr praktisch – sei es beim Europäischen Emissionshandel oder der Unternehmenssteuer.
In seinem Buch Die Faltung der Welt zeigt der international renommierte Klimaforscher Anders Levermann wissenschaftlich basiert konkrete Perspektiven auf, um dem Wachstumsdilemma und der Klimakrise zu entkommen. Es geht um Vorschläge, wie unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung auf einem endlichen Planeten erhalten werden kann.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ in Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn statt. Der Abend wird moderiert von Prof. Erich Pelzer.
Anders Levermann wurde 2002 in theoretischer Physik am Weizmann-Institut in Rehovot (Israel) promoviert. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wo er die Abteilung Komplexitätsforschung leitet, und hat über 150 Fachartikel veröffentlicht. Er ist Professor am physikalischen Institut der Universität Potsdam und forschte von 2015 bis 2023 an der Columbia University in New York. Seit 15 Jahren trägt er zu den Berichten des Weltklimarats IPCC bei.
Eintritt frei! Anmeldung ab dem 27. Februar unter: https://www.ticketshop-kskhn.de/event/819676, über das KundenCenter der Kreissparkasse Heilbronn, Tel. 0800/1620500 (kostenlos) oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn.
Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Literaturhaus Heilbronn - Leiter: Dr. Anton Philipp Knittel
Stadt Heilbronn
Trappensee 1
74074 Heilbronn
Kreissparkasse Heilbronn: Unter der Pyramide
Am Wollhaus 14
74072 Heilbronn
Tel. 0800 1620500
www.ksk-hn.de/veranstaltungen

