Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Details

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Abwechslungsreiches Frühjahrsprogramm im Literaturhaus Heilbronn

Acar, del Buono, Engler, Kicaj und mehr

Literaturbegeisterte können sich im Jahr 2026 auf ein vielseitiges Frühjahrsprogramm des Literaturhauses Heilbronn mit zahlreichen Kooperationsveranstaltungen, spannenden Lesungen und ausgezeichneten Debütromanen freuen. Es lesen im Trappenseeschlösschen u. a. Nancy Hünger (28. Januar), Cihan Acar (24. Februar) und Nora Gomringer (13. März).

Zum Jahresbeginn geht die im Panoramasaal des Heilbronner Parkhotels stattfindende Literaturhaus-Reihe „Schöne Aussichten: Literatur aus der Schweiz“ weiter mit der vielfach ausgezeichneten Autorin Zora del Buono (23. Januar). Auch die Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ in Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn wird dieses Jahr mit drei weiteren, kostenlosen Veranstaltungen mit Herfried Münkler (06. Februar), Ingo Schulze (06. März) und Anders Levermann (27. März) fortgesetzt.

Im Frühjahr widmet sich das Literaturhaus in der Reihe „Debüt am See“ bemerkenswerten Erstlingswerken. Anna Prizkau (01. Februar) ist mit „Frauen im Sanatorium“ zu Gast, es folgen Ulrich Rüdenauer (08. Februar) mit „Abseits“, ausgezeichnet mit dem Anna-Haag-Preis 2025, und Sophia Klink mit „Kurilensee“ am 15. Februar. Am 1. März liest Jehona Kicaj aus ihrem Roman „ë“, der kürzlich mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses 2024/2025 gewürdigt wurde, und am 29. März präsentiert Leon Engler sein vielschichtiges Debütwerk „Botanik des Wahnsinns“, eine Kooperationsveranstaltung mit dem Theater Heilbronn.

Neue Kooperationen stehen ebenfalls auf dem Programm. Gemeinsam mit dem WKO Heilbronn lädt das Literaturhaus Heilbronn zu einer Veranstaltung mit Cellistin Raphaela Gromes (25. Januar) ins Literaturhaus ein. In Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn werden Lesungen in den Beratungscentern der Kreissparkassen-Filialen im Landkreis veranstaltet mit Joachim Zelter (10. Februar) und Wolfgang Alber (24. März).

Im Programm sind weiterhin Kinderliteratur-Veranstaltungen in Kooperation mit dem Haus der Familie sowie Schreibwerkstätten an Schulen im Stadt- und Landkreis sowie an der Hochschule und in der Lehrerfortbildung im Rahmen des von der Dieter Schwarz Stiftung geförderten interkulturellen Drittmittelprojektes „Wortstatt Heilbronn im Dialog“.

Das gesamte Programm für die Monate Januar bis März gibt es online auf der Startseite des Literaturhauses unter: https://literaturhaus.heilbronn.de/, gedruckt im Literaturhaus am Trappensee, in der Tourist-Info und an vielen weiteren Informationsstellen im Stadtgebiet.