Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Unterhaltender und witziger Kant-Roman

Mittwoch, 20. März, 19 Uhr: Felix Heidenreich liest im Literaturhaus

Zum aktuellen Kant-Jahr gastiert am Mittwoch, 20. März um 19 Uhr im Literaturhaus am Trappensee der Stuttgarter Philosoph und Politikwissenschaftler Felix Heidenreich mit seinem neuen Roman „Der Diener des Philosophen“. Heidenreich inszeniert ein gleichermaßen witziges wie geistreiches Herr und Knecht-Verwirrspiel um den Königsberger Philosophen Immanuel Kant und seinen eigenwilligen Diener Martin Lampe.

„Der Diener des Philosophen“ ist nicht nur ein äußerst unterhaltsamer Roman über den Philosophen Immanuel Kant, sondern liefert zugleich einen philosophisch informierten Blick in die Abgründe der Aufklärung.

Bald nachdem der ehemalige Soldat Martin Lampe in den Dienst des großen Philosophen tritt werden die beiden zu einem skurrilen, stadtbekannten Paar. Währenddessen verfolgt Ehregott Wasianski, Kants Sekretär, eigene Pläne, die vor allem darauf zielen, die Gefahr einer Verheiratung Kants abzuwehren – und was hat es mit jenem für Kant unkategorisierbaren Vogel auf sich, der durch Ostpreußen stakst, und an dem sich die philosophischen Probleme der Zeit zu kristallisieren scheinen.

FELIX HEIDENREICH, geboren 1973 in Freiburg, ist Philosoph und Politikwissenschaftler und lehrt an der Universität Stuttgart. Zudem ist er wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart. Heidenreich publizierte zur politischen Theorie, zur Kulturtheorie und Kulturpolitik.