Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

„Seit ein Gespräch wir sind“

21. bis 23. Oktober: Tagung zu Hölderlin und Kleist im Literaturhaus

Ein Jahr später als geplant startet das Literaturhaus Heilbronn am Donnerstag, 21. Oktober, 15.30 Uhr, die dreitägige wissenschaftliche Tagung „‘Seit ein Gespräch wir sind‘. Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist im Dialog“. Vorbereitet zum Hölderlin-Jahr 2020 und zum Eröffnungsjahr des neuen Literaturhauses am Trappensee bringt die nachgeholte Tagung nun zwei große Solitäre der Literaturgeschichte miteinander in Verbindung.

„Wir freuen uns, dass wir die beiden großen Unverstandenen der Literatur der Schwellenzeit um 1800, zwei Genies und Sonderlinge gleichermaßen, Quersteher und Avantgarde einer Umbruchzeit zugleich, nach mehr als einjähriger Verzögerung nun doch in den Dialog treten lassen können“, sagt Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel. Zwei Dichter, denen auf Erden nicht zu helfen war: Der im schwäbischen Lauffen am Neckar geborene Friedrich Hölderlin (1770-1843), Sohn eines Klosterverwalters, und der im brandenburgischen Frankfurt (Oder) geborene Offizierssohn Heinrich von Kleist (1777-1811). „Zwar mag auf den ersten Blick einiges die als sperrig und widerständig empfundenen Texte der beiden Unvergleichlichen trennen, doch bei genauerem Hinsehen sind einige Parallelen, Analogien und Konvergenzen in ihren Werken zu erkennen“, so Knittel.

Die internationale Tagung will den Dialog über die gleichermaßen dunkel-rätselhaft wie hell-funkelnden Werke und ihre Autoren eröffnen. Arrivierte Lehrstuhlinhaber sowie Hölderlin- und Kleist-Experten wie Rüdiger Görner (London), Alexander Honold, Manfred Koch (beide Basel), Walter Erhart (Bielefeld), Justus Fetscher (Mannheim) und Rolf-Peter Janz (Berlin) sind mit von der Partie. Dabei sind zudem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der jüngeren Generation wie Kay Wolfinger (München), Moritz Strohschneider (Tübingen), Adrian Robanus (Frankfurt (Oder)) sowie Inka Kording (Flein).

Zwei Lesungen mit José F. A. Oliver und Katrin Seglitz

Die Vorträge sind eingefasst in zwei Lesungen: Am Donnerstagabend, 21. Oktober, liest im Festsaal der Gaststätte Trappensee mit José F. A. Oliver der aktuelle Heinrich-Böll-Preisträger aus seinem Hölderlinbuch. Zum Abschluss der Tagung am späten Samstagvormittag, 23. Oktober, liest im Literaturhaus Katrin Seglitz aus ihrer Erzählung „Nuit Blanche“.

Die Tagung findet hybrid statt, begrenzt sind auch Plätze zur Teilnahme vor Ort verfügbar. Anmeldung bis Freitag, 15. Oktober, über E-Mail: literaturhaus@heilbronn.de oder Telefon 07131 56-2668. Weitere Informationen gibt es unter https://literaturhaus.heilbronn.de/kleisttagung