Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Literarische Orte in Heilbronn multimedial

Flyer informiert über Orte und Persönlichkeiten

Rund zwei Jahre lang hat der Historiker und Literaturwissenschaftler Peter Wanner für den Freundeskreis des Literaturhauses Heilbronn insgesamt 20 Videos über Orte erstellt, die einen Bezug zur Literatur haben. Entstanden ist ein literarischer Stadtführer: eine lehrreiche und unterhaltende digitale Reise zu Straßen und Plätzen in Heilbronn. Das Literaturhaus hat dazu nun einen informativen und übersichtlichen Flyer gestaltet, der Auskunft gibt über biografische oder textliche Bezüge von Autorinnen und Autoren zu einzelnen Schauplätzen in der Stadt: Die Liste der Orte und ihrer Autoren reicht von Herbert Asmodi in der Oststraße 23 bis zu Victoria Wolff in der Moltkestraße. Wolfram von Eschenbach mit seinem Parzival ist ebenso vertreten wie Goethe und sein „Goetz“, Ernst S. Steffen und seine „Rattenjagd“ oder Friedrich Schiller in der Sülmerstraße.

Mittels eines QR-Codes ist die Homepage des Literaturhauses mit den entsprechenden Videos jederzeit abrufbar. Die literarischen Orte Heilbronns sind auf der Homepage als interaktive Karte mit kurzen Erklärvideos des Heilbronner Historikers Peter Wanner verzeichnet.

Einsehbar sind die Videos auch über die Homepage des Literaturhauses: https://literaturhaus.heilbronn.de/literarische-orte-in-heilbronn

Mit dem Flyer sind nun die vielfältigen Verbindungspunkte der Stadt Heilbronn mit der Literatur auch multimedial sichtbar und einem breiten Publikum zugänglich; sie zeigen das Literaturhaus mit seinen Angeboten als attraktiven Ort des lebendigen Austauschs und der Begegnung.

Den Flyer „Literarische Orte in Heilbronn“ gibt es im Literaturhaus und allen bekannten Informationsstellen im Stadtgebiet. Zudem wird er mit dem neuen Flyer des Literaturhauses Heilbronn in den nächsten Tagen versandt.