Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Herfried Münkler zu Gast „Unter der Pyramide“

Freitag, 06. Februar, 19 Uhr: Wendezeiten-Reihe geht weiter

Gemeinsam mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn lädt das Literaturhaus Heilbronn zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ ein, bei der renommierte Gäste aus Wissenschaft und Literatur über aktuelle politische Entwicklungen diskutieren. 
Am Freitag, dem 06. Februar, um 19 Uhr, ist Politikwissenschaftler Herfried Münkler „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn zu Gast mit seinem Vortrag „Europa in der geopolitischen Sandwich-Position“. Der Abend wird von Historiker Erich Pelzer moderiert.

Den transatlantischen Westen, über Jahrzehnte wichtigster Anker der Weltordnung, gibt es nicht mehr. Europa befindet in einer geopolitischen Sandwichposition und muss sich allein und auf sich gestellt in globalen Strukturen behaupten, die in einem tiefgreifenden Umbruch begriffen sind. An die Stelle einer werte- und regelbasierten Ordnung ist eine machtbasierte Ordnung getreten. Wie kann Europa unter diesen Umständen die Selbstbehauptung schaffen? Und welche Rolle muss Deutschland dabei spielen?

Eintritt frei! Um eine Anmeldung wird gebeten unter: https://www.ticketshop-kskhn.de/event/819674

Die Reihe „Wendezeiten“ findet in Kooperation mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn statt. Zwei weitere Veranstaltungen in der Reihe folgen im März.

Herfried Münkler, geboren 1951, ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität und eine unverzichtbare, prägende Stimme in den Debatten unserer Gegenwart. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke, etwa „Imperien“, „Die Deutschen und ihre Mythen“, „Der Große Krieg“ oder „Die neuen Deutschen“ (mit Marina Münkler), allesamt Bestseller. Zuletzt erschienen „Welt in Aufruhr“ und „Macht im Umbruch“, die ebenfalls lange auf der Spiegel-Bestsellerliste standen. Herfried Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship, dem Preis der Leipziger Buchmesse und dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch.