Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Das Literaturhaus zu Gast in Bad Friedrichshall
Dienstag, 10. Februar, 19.30 Uhr: Joachim Zelter liest aus „Hoch Oben“
Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Joachim Zelter stellt am Dienstag, dem 10. Februar, um 19.30 Uhr im BeratungsCenter der Kreissparkasse Heilbronn in Bad Friedrichshall seinen neuen satirischen Roman „Hoch Oben“ vor, der mit einer gekonnten Mischung aus Parodie und Absurdität von den dystopischen Zuständen einer Kleinstadt erzählt.
„Urkomische Karikatur einer Kleinstadt und ihrem übergroßen und übergroß verehrten Politiker: ungemein unterhaltend.“ - Georg Patzer, Badische Neueste Nachrichten
Ein Autounfall irgendwo in Deutschland. Schwer verletzt findet sich Jeremy Ash aus England in einem Krankenhaus wieder und kann – frisch operiert – nicht einmal die Klinikrechnung bezahlen. Damit beginnt der aberwitzige Aufenthalt in einer fremden Stadt, einem Absurdistan kafkaesker Ordnungen, ein Reigen der Panikbrücken und windgepeitschten Seilbahnen, der Begrüßungsdramen und nächtlichen Verfolgungsjagden – mit einem in Talk Shows und in den Sozialen Medien überaus präsenten Oberbürgermeister, der auch analog stets hinter der nächsten Ecke lauern kann.
Die Veranstaltung findet in der Reihe „Das Literaturhaus zu Gast“ in Kooperation mit der Kreissparkasse Heilbronn im BeratungsCenter in Bad Friedrichshall statt. Moderiert wird die Lesung von Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.
Tickets für 10 € unter: http://www.ksk-hn.de/zelter1002. Girokunden der KSK Heilbronn und Mitglieder des Fördervereins „Freunde des Literaturhauses Heilbronn e. V.“ zahlen den ermäßigten Eintritt von 8 €.
Joachim Zelter, 1962 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte an der Universität Tübingen Anglistik und Politikwissenschaft und promovierte im Jahr 1993. Zelter war Dozent für englische und deutsche Literatur an den Universitäten Tübingen und Yale. Seit 1997 ist er als freier Schriftsteller, Autor von Romanen, Theaterstücken und Hörspielen tätig. Joachim Zelter wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Thaddäus-Troll-Preis, dem Preis der LiteraTour Nord, dem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg oder dem Stipendium des Herrenhauses Edenkoben. Zelters „Der Ministerpräsident“ wurde 2010 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Romane „Das Gesicht: Roman eines Schriftstellers“ (2003) und „Schule der Arbeitslosen“ (2006) standen auf der SWR-Bestenliste.

