Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Über Last und Lust der Verlegerei

Der Verleger Hubert Klöpfer zu Gast beim Literaturhaus

Im Literaturhaus Heilbronn geht es am Freitag, 12. November, um die andere Seite des Literaturbetriebs: die Verlage. Der Tübinger Verleger Hubert Klöpfer wird im Gespräch mit Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel und Prof. Dr. Bärbel Renner einen profunden Einblick in das Verlegerhandwerk und den deutschen Literaturbetrieb geben. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland statt. Tickets gibt es für 5 Euro unter https://diginights.com/literaturhaus.

Hubert Klöpfer gilt als einer der wichtigsten Verleger Baden-Württembergs, jahrelang war er Chef des Verlags „Klöpfer & Meyer“ (heute bei Kröner: „Edition Klöpfer“). Die Kirchliche Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung wird ihm eine Woche nach der Diskussion in Heilbronn den KiLAG-Preis für Kirche und Kultur für sein großes verlegerisches Engagement verleihen. Professor Dr. Bärbel Renner leitet den Bereich Kommunikation und Verwaltung bei der experimenta GmbH und ist stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins „Freunde des Literaturhauses Heilbronn e.V.“.