Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Mit Navid Kermani entlang den Gräben Europas

Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr, „Unter der Pyramide“

Zum Abschluss der Reihe „Europa am Scheideweg?“ gastiert auf Einladung der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn und des Literaturhauses Heilbronn am Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr, der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller und Journalisten Navid Kermani. Gerade von einer Reise in die Ukraine zurückgekehrt liest er „Unter der Pyramide“ aus seinem 2018 erschienen Reisebericht „Entlang den Gräben“. Im Gespräch mit Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel schildert er seine Eindrücke von damals und heute.

Im Auftrag des „Spiegel“ unternahm Kermani 2016 eine lange Reise „entlang den Gräben“, die sich gegenwärtig in Europa neu auftun: von Köln, seiner Heimatstadt, nach Osten bis ins Baltikum und von dort südlich über die Ukraine und den Kaukasus bis nach Isfahan, die Heimat seiner Eltern.

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie des 1. FC Köln. Von 2000 bis 2003 war er Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, von 2009 bis 2012 Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Das Jahr 2008 verbrachte er als Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Er hielt die Poetikvorlesungen in Frankfurt, Göttingen und Mainz; Gastprofessor war er an der Universität Frankfurt, an der Kunsthochschule für Medien in Köln sowie am Dartmouth College in den Vereinigten Staaten. Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monographien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Kermani reiste nach den Ereignissen vom 24. Februar in die Ukraine, um für die ZEIT zu berichten.

Der Eintritt ist frei. Eintrittskarten gibt es online unter www.ksk-hn.de/veranstaltungen, über das Kunden Center der Kreissparkasse Heilbronn Tel. 0800 1620500 (kostenlos) oder in allen Filialen der Kreissparkasse Heilbronn. Einlass 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.