Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
0

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

José F. A. Oliver im lyrischen Dialog

Donnerstag, 23. Juni, 19 Uhr, Lesung am Seminar Heilbronn

Zusammen mit dem Literaturhaus Heilbronn lädt das Heilbronner Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte am Donnerstag, 23. Juni, um 19 Uhr zu Lesung und Gespräch mit dem Hausacher Lyriker und Essayisten José F. A. Oliver ein. Die für alle Interessierten geöffnete Kooperationsveranstaltung mit dem Titel „In mir die Lilie, die nicht gegossen werden kann“ findet im Rahmen der Reihe „Forum Lehrerbildung“ in der Aula des Heilbronner Seminars in der John-F.-Kennedy-Str. 14/1 statt.

In dem Wissen, dass Schreiben immer bedeutet, im Dialog zu stehen, wird Oliver Texte lesen, die sich anderen Dichterinnen und Dichtern wie etwa Hölderlin, Lorca, Celan oder Mayröcker stellen. Ergänzt wird die Lesung durch ein Gespräch über Olivers Schaffen und seine Mitwirkung am Projekt „WORTSTATT Heilbronn im Dialog“, in dessen Rahmen der Lyriker angehenden Lehrkräften tiefe Eindrücke der Diversität in der aktuellen deutschsprachigen Literatur durch einen Vortrag und einen Workshop am Seminar vermittelt.

Geboren 1961 in Hausach im Schwarzwald und andalusischer Herkunft wurde Oliver u. a. mit dem Basler Lyrikpreis 2015 und dem Heinrich-Böll-Preis 2021 ausgezeichnet. Oliver ist Kurator des von ihm initiierten Literaturfestivals Hausacher LeseLenz und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der schulischen Literaturvermittlung.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter poststelle@seminar-gym-hn.kv.bwl.de oder Telefon: 07131 7475-2800.